Dienstag, 31. Juli 2018

Geheime Geschichten für Frauen, die Saris tragen von Balli Kaur Jaswal

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

Heute habe ich ein Buch für euch im Gepäck was sehr zum denken anregt, lustig ist, teilweise aber auch traurig und unterm Strich einfach sehr unterhaltsam ist! Es lohnt sich dieses Buch zu lesen, es stecken viele verschiedene Aspekte darunter und ich habe etwas ganz anderes erwartet. Nun aber viel Spaß mit meiner Rezension und lasst es euch nicht zu warm werden heut!

Liebe Grüße 

Eure Svanny 



Balli Kaur Jaswal
Geheime Geschichten für Frauen, die Saris tragen
Roman
Erscheinungstermin: 18. Juni 2018

480 Seiten, 12,5 x 18,7 cm

Nikki weiß, was sie will. Genauer gesagt weiß die junge Londonerin mit indischen Wurzeln, was sie nicht will: ein Leben, gebunden an traditionelle Konventionen. Als Lehrerin eines Creative-Writing-Kurses für Sikh-Frauen will sie ihr Lebensgefühl weitergeben und hofft, dass die Frauen schreibend ihre Fesseln abwerfen. Allerdings entpuppen sich sämtliche Teilnehmerinnen als Analphabetinnen, die nur Lesen und Schreiben lernen wollen. Ein Unterfangen, das sich bald als müßig erweist. Doch als die Frauen sich öffnen und sich gegenseitig ihre geheimsten Geschichten anvertrauen, setzen sie etwas in Gang, das nicht nur ihr Leben für immer verändern wird ...


Fazit:

Dieses Buch hat mich sehr überrascht. Zum einen waren mir die Gebräuche in indischen Familien bisher so gut wie gar nicht bekannt. Ich habe mich bisher nicht mit dem Thema auseinander gesetzt. 
Man hört in den Nachrichten immer viel über misshandelte Frauen in Indien, daher dachte ich immer, dass die Frauen gar nichts wert seien und ein bisschen wie bei radikalen Muslimen leben müssten. Dass sie aber bei der Auswahl eines Mannes durchaus etwas mit zu reden haben und auch gerade zu Hause „im Bett“ den Ton angeben war mir neu. 

Mir hat richtig gut an dem Buch gefallen, dass die Charaktere alle so unterschiedlich waren. Mal sehr konservativ und dann wieder sehr westlich orientiert. Ich hatte jedes Mal ein klares Bild vor Augen und konnte mich sehr gut in die Geschichte rein fühlen. 

Die Idee, dass die älteren Damen sich solche Geschichten ausdenken, damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Es war sehr amüsant zu lesen, wie sie sich am Anfang erst etwas schüchtern verhalfen haben und dann aber immer forscher wurden. 

Das Ende hat mir besonders gut gefallen, denn es war kein kitschiges Happy End, sondern richtig spannend und auch nachvollziehbar gestaltet. 

Für mich steht fest, dass ich gerne wieder Bücher dieser Autorin lesen möchte und bin jetzt schon auf der Suche nach einem nächsten. 

Für alle die gerne Romane lesen und gerne mal über den Tellerrand hinaus schauen, ist dieses Buch genau das richtige!


5 von 5 Sternen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen