Montag, 17. Juni 2019

Auf den zerbrochenen Flügeln der Freiheit von Rebecca Michéle

Hallo meine lieben Leser,

Heute habe ich ein sehr aufwühlendes Buch für euch. Ich war während der Lektüre sehr gefesselt und sehr betrübt. Menschen können unglaublich grausam sein. Gerade hinter dem Deckmantel der Religion passieren so viele schreckliche Dinge. Ich kann dieses Buch jedem ans Herz legen der gerne einen spannenden Roman liest und etwas zum nachdenken haben möchte. Es ist nicht unbedingt die typische leichte Sommerlektüre. 
Ich wünsche euch viel Spaß mit meiner Rezension. 

Liebe Grüße 
Eure Svanny 


Inhaltsangabe: 

Auf den zerbrochenen Flügeln der Freiheit von Rebecca Michéle

Irland, 1912: Die Geschichte der irischen Nonne Rose und zweier, angeblich missratener Frauen, die in einer Magdalen-Wäscherei aufeinandertreffen, in die Wirren des Freiheitskampfes verstrickt werden und deren Schicksale für immer miteinander verbunden bleiben.

Fazit:
Dieses Buch setzt sich aus den Handlungssträngen von drei unterschiedliche Frauen zusammen. Am Anfang steht jede für sich und könnte unterschiedlicher nicht sein. Relativ schnell treffen die drei Frauen aber aufeinander. Dennoch entsteht das Band der Freundschaft zwischen ihnen erst sehr spät. 
Die Sprache der Autorin ist sehr bildlich und lässt einen förmlich in der Geschichte verschwinden. Ich habe stellenweise mit den drei Frauen mitgefiebert und war immer wieder erstaunt was diese zum Teil ertragen mussten. 
Gerade unter dem Deckmantel der wahren Begebenheit hat mich die Lektüre zu tiefst betroffen gemacht. Ich denke die Handlungen von Rose lassen sehr gut nachvollziehen wie ein Mensch der an ein System glaubt, nach und nach enttäuscht von wird, um sich am Ende dagegen zu wehren. 
Viele Frauen wurden unter dem Deckmantel der christlichen Erziehung in diesen Strafanstalten ausgebeutet und mussten mit ihrem Leben bezahlen, wirklich einfach nur traurig. 
Die Geschichte ist bis zum Schluss sehr spannend geblieben und ich habe das Buch förmlich Verschlungen. 

Ich gebe diesem Buch 5 von 5 Sternen. Absolut lesenswert!

1 Kommentar: