Dienstag, 25. Juli 2017

Die Küste der Freiheit - Maria W. Peter

Guten Morgen meine lieben Leser,

Wie versprochen folgt jetzt eine Rezension der nächsten ;-)
Heute möchte ich euch das wirklich schöne Buch von Maria W. Peter vorstellen. Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar gestellt bekommen und war wirklich sehr glücklich darüber, denn allein die Inhaltsangabe hat mich neugierig gemacht und da ich lange kein Auswandererbuch mehr gelesen habe, kam es genau zur richtigen Zeit. Das Buch ist wirklich lang und daher habe ich auch ziemlich lange mit dem lesen gebraucht, da ich immer nur abends dazu gekommen bin ein paar Seiten zu lesen. Im Urlaub hatte ich dann endlich mal Zeit längere stellen am Stück zu lesen und möchte euch jetzt natürlich meine Rezension präsentieren. Viel Spaß damit!

Liebe Grüße
Eure Svanny


Liebe Maria,
An dieser Stelle möchte ich noch kurz ein paar Worte an dich richten. Ich möchte mich herzlich bedanken, dass ich dein Buch lesen durfte und du so ein nettes Paket mit Kerze und Süßkram zusammen gestellt hast. Über die Widmung habe ich mich sehr gefreut und das Buch wird einen Sonderplatz in meinem Regal erhalten. Ich hatte so unglaublich schöne Lesestunden mit deinem Buch, dass ich nicht widerstehen konnte, mir auch dein neues Buch Die Festung am Rhein zu kaufen. Ich bin gerade dabei es zu verschlingen und bin genauso begeistert wie bei Anna und Lorenz. :-)
Vielen lieben Dank!



Rezension

Inhaltsangabe:

1775: Als ihr geliebter Lorenz mit seinem Regiment nach Amerika in den Krieg geschickt wird, ist Anna zutiefst verzweifelt. So verzweifelt, dass sie sich als Schuldmagd in die amerikanischen Kolonien verkauft. Bald schon findet sie sich mit zahlreichen anderen Auswanderern auf einem Schiff in die Neue Welt wieder. Doch der Weg in die Freiheit und zur Liebe ist weit ...

Fazit:

Gleich vorweg, ich vergebe 5 Sterne und würde auch noch mehr vergeben, wenn es gehen würde ;-).
Das Buch ist zwar sehr dick (etwa 850 Seiten) wurde aber an keiner Stelle langweilig. Das hat mich wirklich sehr überrascht, denn einen Spannungsbogen die ganze Zeit so hoch zu halten, ist eine wirklich Kunst. Immer passierte irgendwas neues und brachte die Akteure dazu sich neue Gedanken über die Zukunft zu machen. Die bösen Personen waren auch immer da und machten gerade Anna und Lorenz das Leben sehr schwer. 
Der Schreibstil ist so bildlich und lebhaft, dass ich zum Teil das Gefühl hatte, ich stehe neben den Personen und bin live dabei. Ich konnte so abschalten mit diesem Buch, wie es mir lange nicht menr möglich war. Ich war teilweise so weg, dass ich alles um mich herum nicht mehr mitbekommen habe und das passiert bei mir wirklich sehr sehr selten. 
Die historischen Fakten, die im diesem Buch vermittelt wurden, kamen immer nur am Rande durch und machten es somit nicht zu einem Geschichtsbuch, aber etwas gelernt hat man dadurch trotzdem. Es war wirklich unglaublich gut recherchiert und ich hatte an keiner Stelle das Gefühl, dass etwas verändert wurde. Ich kann nur meinen Hut ziehen, dass man ein Buch so gut in einen historischen Kontext einordnen kann, ohne dass der Leser dadurch gelangweilt ist oder die Hälfte der Fakten fehlt.

Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen! Lasst euch nicht durch die Seitenzahl abschrecken, es lohnt sich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen