Freitag, 4. August 2017

American Woman von Gayle Tufts

Hallo meine lieben Leser,

Heute möchte ich euch mal ein Buch vorstellen, dass eigentlich nicht so in mein Lesegenre passt, mich aber neugierig gemacht hat. Ich danke dem Aufbau Verlag für das zur Verfügungstellen des Buches. Es geht um das Buch von Gayle Tufts - American Woman.
Wie gesagt, ich war einfach neugierig, nachdem ich das Buch des Öfteren bei n-tv.de in der Werbung gesehen habe. Gayle Tufts sagte mir etwas, denn ich habe sie schon ein paar mal im Fernsehen gesehen. Allerdings konnte ich durch das Buch einen ganz neuen Eindruck von ihr gewinnen. Und diesen neuen Eindruck möchte ich euch nicht vorenthalten, also viel Spaß mit der Rezension.

Eure Svanny



Rezension

Inhaltsangabe:

»Sonderklasse!« Der Spiegel 

Gayle Tufts beobachtet mit scharfem Blick und schreibt mit viel Humor und Verstand nicht nur über ihr Leben als Amerikanerin in Deutschland, sondern auch über ihre alte Heimat – über Alltag und Absonderlichkeiten im Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Hochaktuell und mit den besten Stücken aus ihrem neuen Bühnenprogramm. 

»Diese Frau weckt dieses gewisse Rotweingefühl: ein bisschen trunken, ein bisschen traurig und dabei unendlich selig.« Süddeutsche Zeitung

Fazit:

Mir hat das Buch an sich gut gefallen. Es ist zum Teil mit englischen Phrasen ausgeschmückt, daher sollte man eventuell eine gewisse Grundkenntnis in der englischen Sprache haben oder ein Wörterbuch zur Hand. Dieser "Denglische" Schreibstil macht das Buch zu etwas besonderem. Es lässt sich dennoch gut lesen. 
In dem Buch erzählt Gayle viel über die Wahl von Trump zum Präsidenten, aber auch von ihrer Kindheit und der Beziehung zu ihrem Bruder. Es ist sehr unterhaltsam und ich fand es an keiner Stelle langweilig. Im Gegenteil ich war sehr erstaunt über die Persönlichkeit Gayle Tufts. Bisher hatte ich sie in der Öffentlichkeit nie so wahrgenommen. 
Zum Schluss lässt sie noch eine Tatsache offen, ob das gewollt ist oder das Ergebnis zu dem Zeitpunkt einfach nicht fest stand, lässt sich für mich nicht bewerten. Es macht aber Lust mehr über Gayle zu lesen und zu erfahren.
Das Buch ist generell nicht so lang, was mir gut gefallen hat. Ihr Schreibstil mit der "Denglischen" Sprache wäre für mich irgendwann langweilig geworden, wenn das Buch zu lang wäre, denn irgendwann ist auch gut damit. Aber ich finde es sehr gewagt und mutig ein Buch so zu schreiben. Gerade für Menschen, die kein Englisch verstehen, ist es ein Buch, was sie nicht komplett verstehen und wahrscheinlich auch nicht lesen werden. Dieser Aspekt ist sehr schade, denn die Person Gayle Tufts ist sehr vielseitig und überhaupt nicht so oberflächig.

Ich kann daher nur jedem empfehlen sich dieses Buch einmal vorzunehmen um mehr über diese Person und die Denkweise der Amerikaner zu erfahren.

Ich vergebe hier verdiente 4 von 5 Sternen.

Wer Interesse hat oder vielleicht einfach mal rein lesen möchte, sollte dem unten genannten Link zur 
Verlagsseite folgen.

http://www.aufbau-verlag.de/american-woman.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen