Mittwoch, 4. April 2018

Liebellenschwestern von Lisa Wingate

Guten Morgen!
Ich hoffe ihr konntet die freien Tage im Kreise eurer Liebsten verbringen und habt vielleicht auch die Zeit zum Lesen gefunden. 
Ich möchte euch heute ein unglaublich schönes Buch vorstellen. Es hat mich sehr berührt und ist mir nahe gegangen. Kein Wunder, dass dieses Buch ein New-York-Times-Bestseller ist!
Ich wünsche euch viel Spaß mit der Rezension und möchte euch dieses Buch sehr ans Herz legen.
Ich möchte mich an dieser Stelle beim Verlag bedanken, dafür dass ich dieses Buch lesen durfte.

Eine schönen sonnigen Tag!
Eure Svanny 



Inhaltsangabe:

Lisa Wingate
Libellenschwestern
Roman
Der New-York-Times-Bestseller
Erscheinungstermin: 05. März 2018

Der Dauer-New-York-Times-Bestseller, von den Goodreads-Lesern zum besten historischen Roman 2017 gewählt! 
Ein bewegender Roman über das kraftvolle Band, das Geschwister verbindet, über verborgene Geheimnisse und ihre heilende Wirkung, wenn man sie endlich lüften darf …
Ihre Geschichte beginnt an einem schwül-heißen Sommerabend im Jahr 1939, doch erst über 70 Jahre später wird sie erzählt werden können — aber davon weiß Avery Stafford noch nichts. Für sie hat das Leben keine Geheimnisse. Bis sie eines Tages auf die 90-jährige May Crandall trifft. Die Fremde erkennt ihr Libellenarmband, ein Familienerbstück, und sie besitzt ein Foto von ihrer Großmutter. Was hat May mit ihrer Familie zu tun? Avery stößt schon bald auf ein unglaubliches Geheimnis, das sie zurück in ein dunkles Kapitel ihrer Familiengeschichte führt …
Memphis, Tennessee, 1939: Die zwölfjährige Rill Foss und ihre vier Geschwister leben mit ihren Eltern in einem Hausboot auf dem Mississippi. Als die Kinder eines Tages allein sind, werden sie von angeblichen Beamten in ein Waisenaus gebracht. Rill hat ihren Eltern versprochen, auf ihre Geschwister aufzupassen. Ein Versprechen, das sie auf keinen Fall brechen will, aber es wird ihr alles abverlangen, vielleicht mehr als sie geben kann …


Fazit:

Als ich das Jahr 1939 gelesen habe, hatte ich die Vermutung, dass es um den zweiten Weltkrieg geht. Allerdings hat dieses Buch keinen Kriegshintergrund und es spielt keine Rolle, dass in Europa zu der Zeit viele Menschen im Krieg gefallen sind.
Es geht in diesem Buch um die Geschichte von Kindern, die von ihren Eltern weggebracht wurden und offiziell als Waisen ausgegeben wurden. Dabei hatten diese Kinder Eltern, die sie sehnlichst vermissten. Durch die zeitlichen Wechsel von 1939 und 2017 entsteht nach und nach eine Geschichte, die Auswirkungen bis in die Gegenwart hat. 
Der Erzählstil ist sehr flüssig und dennoch so ausgeschmückt, dass man sich gut in die handelnden Personen hineinversetzen kann. Mich hat die Geschichte der Kinder sehr berührt, gerade der Elan mit denen die Kinder darum gekämpft haben wieder zu ihren Eltern zu kommen. 
Kaum vorstellbar, dass hinter den zum Teil sehr düsteren Ausführungen, tatsächlich eine wahre Begebenheit steht, die so lange unentdeckt geblieben ist. Am schlimmsten finde ich die Tatsache, dass die Frau niemals dafür bestraft wurde, was sie den Kindern und ihren Eltern angetan hat. Das jemand so wenig Mitgefühl hat und Familien auseinander reißt, ist schon schlimm, aber das dann keine Gerechtigkeit im Sinne einer Bestrafung vollzogen werden konnte, macht das ganze noch schlimmer. Die Betroffenen haben auch in den seltensten Fällen die Möglichkeit gefunden ihre Verwandten wieder zu finden, da die Akten sehr lange Zeit unter Verschluss gehalten wurden. Ein sehr trauriges Kapitel in der Geschichte, was wieder einmal zeigt, dass der Mensch auch nur ein Objekt ist und von einigen als Geldquelle genutzt wird.

Ich hoffe ich habe euch mit meinen Ausführungen nicht abgeschreckt, denn dieses Buch verdient es gelesen zu werden. Allerdings sollte jedem Leser bewusst sein, dass es keine einfache Kost ist und man sich viele Gedanken schon während des Lesens macht.


Ich vergebe 5 von 5 Sternen für die unglaublich aufwühlende Geschichte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen