Freitag, 14. April 2017

Wie eine Wiener Jüdin auf der Flucht nach Panama die Nazis austrickste

Hallo meine lieben Leser,

Erstmal wünsche ich frohe Ostern! Da ich letzte Woche Urlaub hatte, habe ich viele Bücher lesen können und ihr bekommt von mir hier jeden Tag eine neue Rezension. Heute möchte ich euch das Buch Señora Gerta von Anne Siegel vorstellen.
In meinem Post Neuigkeiten habe ich bereits von Anne Siegel und ihrer wunderbaren Lesung zur Leipziger Buchmesse berichtet. Jetzt kommt die versprochene Rezension.

Viel Spaß damit und schöne Ostertage!
Eure Svanny


Liebe Frau Siegel,

Ich bin fast sprachlos. Ihr Buch hat mich so berührt. Ihre so lebhafte Lesung hat mich so neugierig auf dieses Buch gemacht, dass ich es mir gleich vorgenommen hatte, nachdem ich meine anderen beendet hatte. Das Buch stand der Lesung in nichts nach. Ich danke Ihnen sehr für die schönen Lesestunden und versuche in meiner Rezension ansatzweise das rüber zu bringen, was Ihr Buch in mir ausgelöst hat.
Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg und bitte richten Sie Gerta von mir Grüße und weiterhin viel Gesundheit und Lebensfreude aus.
Vielen Dank.

Mit lieben Grüßen
Svenja


Inhaltsangabe:

Spannender als jeder Roman: Die unglaubliche Lebensgeschichte der 100-jährigen Gerta Stern
Eine Frau, die in einer aussichtslosen Situation ihr Schicksal selbst in die Hand nimmt, um die Liebe ihres Lebens vor der Gestapo zu retten, und dabei in einem Deutschen einen unerwarteten Helfer findet.
Ein wahres Abenteuer von großer Liebe, grenzenloser Unerschrockenheit und selbstlosem Heldenmut: Gertas Leben verspricht Ruhm und Reichtum. Als Tochter einer der bekanntesten jüdischen Familien Österreichs avanciert die Schauspielerin zum IT-Girl im Wien der 20er-Jahre. Mit der Heirat des Profifußballers Moses Stern scheint ihr Glück vollkommen. Doch angesichts der wachsenden antijüdischen Stimmung beschließt das junge Paar, Österreich zu verlassen. In Hamburg warten sie verzweifelt auf das Eintreffen ihrer Visa nach Südafrika, da wird Moses verhaftet und in ein Konzentrationslager verschleppt.
Todesmutig marschiert Gerta ins Gestapo-Hauptquartier. Zu allem entschlossen setzt sie ein, was ihr geblieben ist: ihr Schauspieltalent! Während Moses schwer verletzt aus dem KZ freikommt, findet Gerta aus Versehen einen Komplizen, der sich nach außen als Nazi gibt. Herr Otto von der Shipping Company »Norddeutscher Lloyd« riskiert sein Leben, um Gertas und Moses’ Flucht nach Panama vorzubereiten. Heute ist »Señora Gerta«, wie sie in Panama City ehrfürchtig genannt wird, die wohl quicklebendigste 100-Jährige der Welt. Und die Journalistin Anne Siegel hat ihr ein ungewöhnliches Geschenk gemacht: In monatelanger Recherche spürte sie die Identität des hochgewachsenen Deutschen auf, den Gerta nach ihrer erfolgreichen Flucht all die Jahre gesucht hatte.

Fazit:

Dieses Buch hat mich sehr berührt. Zu Beginn wird der Leser in die Welt Panamas eingeführt. Ein kleiner historischer Abriss ermöglicht es, ein kleines Grundwissen aufzubauen, um somit die Hintergründe besser zu verstehen. Mit ihrer lebhaften Erzählsweise ist dieser Abriss keineswegs langweilig.
Das ganze Buch über, nimmt uns Anne Siegel mit auf eine Reise in eine vergangene Welt: die Lebensgeschichte von Gerta Stern. Wie Gerta immernoch ein so positiver Mensch sein kann, ist für mich wirklich schwer nachzuvollziehen. Sie hat den Glauben an das Gute im Menschen nie verloren und das, obwohl die Nazis ihren Mann ins KZ brachten und sie ihn mit einer waghalsigen Aktion wieder herausholte.
Beim Lesen hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, dass Gerta neben mir sitzt und mir ihre Geschichte erzählt. An einigen Stellen hatte ich Tränen in den Augen, an anderen Stellen konnte ich mir ein Lachen nicht verkneifen.
Dieses Buch ansatzweise in Worte zu fassen, fällt mir wirklich sehr schwer, es lohnt sich einfach.
Jeder der schon immer eine Lebensgeschichte über eine erfolgreiche Flucht einer jüdischen Frau aus Deutschland/ Österreich lesen wollte, der muss dieses Buch einfach lesen. Ich bin durch Zufall an dieses Buch geraten, bin aber so begeistert, dass ich es jedem nur empfehlen kann, da diese unglaublich positive Art von Gerta steckt an. Genau dies macht das Buch zu einem Highlight, auch für Leser, die sonst nicht unbedingt etwas über jüdische Flüchtlinge lesen würden.

Ich vergebe hier 5 von 5 Sternen und hoffe, dass Gerta noch viel schöne Lebenszeit verbringen wird. Ich bedanke mich einen Teil ihres Lebens erfahren zu dürfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen