Dienstag, 30. Januar 2018

Ellen Sandberg - Die Vergessenen

Guten Morgen Leser,

Heute habe ich ein schönes Buch, dass ich euch vorstellen möchte, mitgebracht. Es verknüpft einige Aspekte sehr gut, über die ich gerne lese. Zum einen hat es Elemente eines historischen Romans, in dem es das Leben einer Krankenschwester während der NS-Zeit in einem Pflegeheim für Kranke und Behinderte beschreibt, und zum anderen wird es gegen Ende ein spannender Thriller, bei dem man mitfiebert, ob das Verbrechen aufgeklärt wird oder nicht. Dieses Buch ist wirklich sehr gelungen und ich habe es verschlungen. Ich wünsche euch nun viel Spaß mit der Rezension. 

Eure Svanny 


Inhaltsangabe 

Ellen Sandberg
Die Vergessenen
Roman
Erscheinungstermin: 27. Dezember 2017

1944. Kathrin Mändler tritt eine Stelle als Krankenschwester an und meint, endlich ihren Platz im Leben gefunden zu haben. Als die junge Frau kurz darauf dem charismatischen Arzt Karl Landmann begegnet, fühlt sie sich unweigerlich zu ihm hingezogen. Zu spät merkt sie, dass Landmanns Arbeit das Leben vieler Menschen bedroht – auch ihr eigenes.

2013. In München lebt ein Mann für besondere Aufträge, Manolis Lefteris. Als er geheimnisvolle Akten aufspüren soll, die sich im Besitz einer alten Dame befinden, hält er das für reine Routine. Er ahnt nicht, dass er im Begriff ist, ein Verbrechen aufzudecken, das Generationen überdauert hat ...


Fazit

Dieses Buch hat mir richtig gut gefallen. Durch die historischen Rückblicke bringt es dem ganzen Buch einen historischen Einschlag ohne ein reiner historischer Roman zu sein. Durch die Vermischung der zwei Zeiten werden aber auch Unterschiede und die technischen Errungenschaften deutlich. So musste man 1944 noch sehr weit fahren, um eine Adresse heraus zu finden und heute schon man einfach auf sein Handy im Internet nach. Genauso wurde versucht die Unterschiede in den Vorstellungen der Menschen zu verdeutlichen. Viele haben sich einfach nicht getraut gegen das System zu arbeiten, aus Angst selbst bestraft oder getötet zu werden. 
Die Charaktere wurden deutlich heraus gestellt und habe alle ihre persönlichen Merkmale bekommen, die sie sympathisch oder auch weniger sympathisch gemacht haben.
Der Erzählstil der Autorin ist sehr bildlich und man ist förmlich gefesselt von ihrer Erzählweise. 


Das Buch hat seine 5 Sterne sehr deutlich verdient und ich kann es nur weiter empfehlen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen