Dienstag, 13. Juni 2017

Das Haus der Glücklichen Mütter - Amulya Malladi

Hallo meine lieben Leser,

Heute möchte ich euch ein ganz besonderes Buch vorstellen. Ich habe es von Amazon Plublishing für meinen Blog zum lesen bekommen. An dieser Stelle vielen lieben Dank für das wirklich schöne Buch. Mich hat dieses Buch sehr berührt und ich war sehr traurig als ich gesehen habe, dass es leider nur dieses Buch der Autorin auf deutsch zu lesen gibt. Vielleicht ändert sich das bald noch. Ich hoffe es! So und nun möchte ich euch nicht weiter auf die Folter spannen und euch meine Rezension präsentieren. Viel Spaß beim Lesen!

Eure Svanny



Inhaltsangabe:

Priya hat alles, was man sich nur wünschen kann: einen liebevollen Ehemann, eine erfolgreiche Karriere und ein Haus im angesagten Silicon Valley in Kalifornien. Doch das, was sie mehr als alles andere begehrt, kann sie selbst nicht bekommen: ein Kind. 
Asha, die in einem Dorf in Südindien lebt, besitzt dagegen nur sehr wenig. In einer winzigen Hütte zieht sie zwei Kinder groß und kämpft zusammen mit ihrem Mann täglich ums Überleben. Asha träumt heimlich von einer besseren Ausbildung für ihren hochbegabten Sohn. Unter dem Druck ihrer Familie begibt sie sich schließlich widerstrebend ins »Haus der Glücklichen Mütter«, eine Babyfabrik, in der sie einem kinderlosen Paar im Ausland das Einzige leihen kann, was für sie von Wert ist: ihre Gebärmutter. 
Voller Witz und Wärme erzählt Amulya Malladi die berührende Geschichte zweier Frauen, die vor dem Hintergrund der wachsenden Leihmütter-Industrie Indiens gemeinsam Kontinente und Kulturen überbrücken, für ihre Chance aufs Glück.

Fazit:

Wie oben schon gesagt, hat mich dieses Buch sehr berührt. Es stellt die beiden Blickwinkel der Frauen dar, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die eine Frau hat ein schönes Leben in den USA, die andere lebt glücklich, aber in Armut in Indien. Priya kann keine Kinder bekommen und leidet sehr darunter, die Autorin stellt dies an vielen Stellen dar und man leidet als Leser förmlich mit Priya. Asha hingegen hat zwei wundervolle Kinder und lebt ihr einfaches Leben mit ihrem Mann. Ich Verwandten erzählen von dem Geld, welches sie durch die Leihmutterschaft bekommen haben. Daher meldet sich auch Priya dafür, denn Geld kann die Familie immer gebrauchen. 
An vielen Stellen hatte ich wechselhafte Gefühle über das Thema der Leihmutterschaft. Malladi versteht es den Leser in den Bann zu ziehen und zum Nachdenken anzuregen. Der Schreibstil der Autorin ist bildlich und fesselt den Leser indem keine langen verschachtelten Sätze gebildet werden. Es liest sich relativ leicht und schnell, aber gerade im Nachhinein ist es ein Buch über das man noch lange nachdenken kann.
Ich möchte an dieser Stelle keine Wertung vor nehmen und möchte euch als Leser auch nicht beeinflussen. Ich kann euch dieses Buch wirklich nur ans Herz legen. Es behandelt ein Thema, dass man von vielen Seiten betrachten sollte und dies wird im Buch auch gemacht. Ich kann hier und möchte hier unbedingt 5 Sterne vergeben. Lest unbedingt dieses Buch und bildet euch selbst eine Meinung über das Thema der Leihmutterschaft. Wie wir gerade in den Nachrichten hören konnte, bekommen selbst die Promis wie Christiano Ronaldo ihre Kinder mit Leihmüttern.
Viel Spaß mit diesem schönen Buch!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen